Aktuelle News
Hannover United und Radi Dagamin lösen Vertrag einvernehmlich auf

Hannover, 26. Februar 2025 – Hannover United und der israelische Nationalspieler Radi Dagamin haben sich mit sofortiger Wirkung auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Der Spieler unterzeichnete den Auflösungsvertrag am vergangenen Samstag, unmittelbar nach dem Heimspiel gegen den RSV Bayreuth, und gehört damit nicht mehr zum Kader von Hannover United.
Grund für die Trennung ist die Nichterfüllung vertraglicher Pflichten durch Dagamin. „Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber Radi hat uns leider keine andere Wahl gelassen“, erklärt Teammanager Udo Schulz. „Ein respektvoller Umgang innerhalb der Mannschaft und des gesamten Vereins hat für Hannover United höchste Priorität. Wenn persönliche Interessen über das Team gestellt werden, müssen wir konsequent handeln, um unsere Werte zu wahren.“
Trotz der Trennung würdigt der Verein die sportlichen Verdienste des Spielers: „Radi hat mit seinen Leistungen zum Erfolg des Teams beigetragen. Besonders sein Beitrag zum Erreichen des EuroCup2-Finalturniers, des Pokal Final Four und unseres aktuellen vierten Tabellenplatzes in der Bundesliga ist hervorzuheben. Dafür bedanken wir uns“, so Schulz weiter.
Ungeachtet der personellen Veränderung richtet Hannover United den Blick nach vorn. Am kommenden Wochenende steht das entscheidende Auswärtsspiel gegen den BBC Münsterland an. Mit einem Sieg könnten die Füchse die Qualifikation für die Playoffs perfekt machen. Hochball in Warendorf ist am Samstag, 1. März 2025, um 17:00 Uhr.
Starke Defense sichert Arbeitssieg gegen Bayreuth

Hannover United hat das Heimspiel gegen den RSV Bayreuth mit 54:31 gewonnen und ist damit weiterhin auf Playoff-Kurs. In einem zerfahrenen Spiel war die starke Verteidigung der Füchse der Schlüssel zum Sieg.
Drei Spieltage vor dem Ende der regulären Saison sieht es gut aus für die Playoff-Pläne von Hannover United. Bereits vor dem Spiel gegen den RSV Bayreuth verlor Konkurrent BBC Münsterland gegen die Thuringia Bulls. United hat damit zwei Siege mehr als der BBC und kann am nächsten Samstag im direkten Duell mit den Münsterländern mit einem weiteren Sieg die Qualifikation perfekt machen.
Die Geschichte des Spiels gegen den RSV Bayreuth ist schnell erzählt. Der Offensivmotor der Füchse stotterte gewaltig, doch auf die Defensive konnte sich Head Coach Martin Kluck an diesem Abend verlassen. Verzichten musste Kluck krankheitsbedingt auf Junioren-Nationalspieler Jakob Krömer.
Zwar zeigten die Gäste insbesondere in den ersten zehn Minuten eine couragierte Leistung, doch die Ganzfeldpresse von Hannover United funktionierte im Laufe des Spiels immer besser. So zwang man die Gäste zu 29 Ballverlusten, aus denen United allerdings zu selten einfache Punkte generieren konnte. Dies zeigt sich auch in der schwachen Wurfquote von lediglich 33 Prozent.
Am Ende stand ein verdienter aber etwas holpriger 54:31-Erfolg gegen den RSV Bayreuth, bei dem Nationalspieler Alexander Budde mit 19 Punkten und 12 Rebounds bester United-Akteur war.
Hannover United: Alexander Budde (19 Punkte), Tom McHugh (10), Radi Dagamin (9/1 Dreier), Oliver Jantz (8), Jan Haller (4), Sören Seebold (2), Christoph Lübrecht (2), Jan Sadler, Tobias Hell, Luis Conrad
Hannover United will gegen Bayreuth der Favoritenrolle gerecht werden

Am 15. Spieltag der 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL1) trifft Hannover United am Sonnabend (22. Februar) um 18 Uhr vor heimischem Publikum auf den RSV Bayreuth. Bereits um 15 Uhr empfängt Hannover United II die Allianz Rollers Ulm in der RBBL2 Division A.
Nach der 61:73-Niederlage bei Tabellenführer Thuringia Bulls, schlüpft Hannover United am kommenden Samstag wieder in die Favoritenrolle. Gegen den Tabellenvorletzten RSV Bayreuth ist ein Heimsieg Pflicht, um weitere wichtige Punkte für die Playoff-Qualifikation einzufahren. Vier Spieltage vor dem Ende der regulären Saison stehen die Füchse mit einer Bilanz von neun Siegen und fünf Niederlagen auf Platz vier. Knapp dahinter ist der BBC Münsterland (8/6), der sich noch Hoffnungen auf das Erreichen der Playoffs machen kann.
Das Hinspiel in der Bayreuther Oberfrankenhalle konnte United im November deutlich mit 81:46 für sich entscheiden.
Hannover United wird vor den eigenen Fans alles daransetzen, den zehnten Saisonsieg einzufahren und sich in eine gute Ausgangslage für das direkte Duell mit dem BBC Münsterland am 1. März zu bringen.
HU2 trifft auf Ulm
Im Vorfeld der RBBL1-Partie kommt es zum Duell von Hannover United II und den Allianz Rollers Ulm in der RBBL2 Division A. Nach der deutlichen 38:91-Niederlage in Zwickau ist das Team von Spielertrainer Christoph Lübrecht auf Wiedergutmachung aus. Los geht’s um 15 Uhr.
Spieltagspartner des Doppelspieltages ist die Anna-von-Borries-Stiftung.
Hannover United II unterliegt RB Zwickau trotz starkem Start

Hannover United II musste sich im Auswärtsspiel beim RB Zwickau mit 38:91 geschlagen geben. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel brachte eine defensive Umstellung der Gastgeber die Niedersachsen zunehmend in Schwierigkeiten.
United startete mutig in die Partie und hielt das Spiel zunächst offen. Mit 22 Punkten gelang offensiv ein guter Rhythmus, sodass das erste Viertel nur knapp mit 24:22 an Zwickau ging. Hier fiel besonders ein zu Beginn exzellent aufgelegter Heiko Müllers auf.
Doch nach diesem ausgeglichenen Auftakt stellte der Gastgeber seine Verteidigung um: Statt der zuvor hochstehenden Zonenverteidigung setzte Zwickau nun auf eine aggressive Ganzfeldpresse. Diese Umstellung zeigte Wirkung – Hannover tat sich im Ballvortrag schwer und verlor zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Zur Halbzeit wuchs der Rückstand auf 26:47 an.
Auch nach der Pause fand United keine Antwort auf den defensiven Druck der Gastgeber. Zwickau nutzte Ballverluste konsequent für schnelle Abschlüsse und baute die Führung bis zum Ende des dritten Viertels auf 69:34 aus. Im Schlussabschnitt ließ der Gastgeber nicht nach und erhöhte den Vorsprung schließlich auf 91:38.
Trotz der deutlichen Niederlage zeigte Hannover United II besonders zu Beginn eine engagierte Leistung. Nun gilt es, aus den positiven Momenten zu lernen, um für das kommende Heimspiel am kommenden Samstag gegen Ulm besser vorbereitet zu sein.
Hier geht es im letzten Spiel der regulären Saison, für Hannover United II, um den direkten Vergleich mit den Tabellennachbarn aus Ulm und somit um die Playoff-Platzierung. Hier wird es in der Viertelfinal-Serie entweder gegen Alba Berlin aus der Hauptstadt gehen, dies wäre der Fall wenn man auf dem vierten Tabellenplatz bliebe, oder gegen den RSKV Tübingen, wenn man den dritten Tabellenplatz noch erreicht.
Anpfiff für das Spiel von Hannover United II gegen die Allianz Rollers Ulm ist am Samstag, den 22. Februar, um 15 Uhr, wie gewohnt im Fuchsbau.
Heiko Müllers (18 Punkte), Christoph Lübrecht (8), Thomas Schröder (8), Leyla Nur Stähler (2), Luis Conrad (2), Noel Huber, Max Dorka, Andrea Seyrl
United verliert trotz starker Leistung beim Tabellenführer

Hannover United hat das Auswärtsspiel bei den Thuringia Bulls mit 61:73 verloren. Trotz eines couragierten Auftritts reichte es am Ende nicht zu einem Überraschungssieg beim ungeschlagenen Tabellenführer. Vier Spieler punkteten bei United zweistellig.
Die Füchse konnten in Elxleben wieder auf ihren Kapitän Jan Sadler setzen, der nach einer Handverletzung zumindest wieder Teil der Rotation war und Head Coach Martin Kluck eine weitere Wechseloption gab.
United wollte beim großen Favoriten vor allem die ersten Minuten überstehen und gut in die Partie starten. Zwar sorgten die Bulls-Akteure Aliaksandr Halouski und Jordi Ruiz mit zwei Dreipunktewürfen für einen furiosen Beginn der Gastgeber, doch Hannover konnte das Spiel ausgeglichen gestalten und fand insbesondere im Angriff immer wieder gute Ausstiege. Nach einem schnellen Lauf der Bulls, lag United nach den ersten zehn Minuten dennoch mit 17:24 zurück.
Den besseren Start in das zweite Viertel erwischten die Gäste, die über Radi Dagamin, Jan Haller und Oliver Jantz auf 23:26 verkürzten. Nachdem Tom McHugh in der 16. Minute gar auf 27:28 stellte, befand sich United auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer der RBBL1. Doch die Thüringer erhöhten nun den Druck und bauten die Führung wieder aus. Mit einem 29:39-Rückstand aus Sicht von United ging es in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit schafften es die Füchse nicht mehr, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Zwar gestaltete man das Spiel durchaus ausgeglichen, doch die Bulls spielten nun ihre ganze Erfahrung aus und ließen die Gäste nicht mehr herankommen. Hannover United sorgte mit dem Gewinn des letzten Abschnitts (20:18) und einer guten Leistung zumindest für einen Achtungserfolg gegen am Ende zu dominante Thuringia Bulls. Trotz der 61:73-Niederlage war Head Coach Martin Kluck nicht unzufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir haben heute viele gute Phasen gehabt und ein gutes Spiel gezeigt. Es freut mich, dass wir das letzte Viertel gewinnen konnten, was derzeit wahrscheinlich nicht vielen Teams gegen die Bulls gelingt.“
Für Hannover United steht am kommenden Samstag (22. Februar) das nächste Heimspiel an. Ab 18 Uhr ist der RSV Bayreuth zu Gast in der Sporthalle der Sophienschule.
Hannover United: Tom McHugh (17 Punkte), Radi Dagamin (17/2 Dreier), Jan Haller (12), Oliver Jantz (11/1), Alexander Budde (2), Jan Sadler (2), Tobias Hell, Jakob Krömer
Zu Gast beim ungeschlagenen Spitzenreiter

Auf Hannover United wartet am Samstagabend (15. Februar) das schwierigste Auswärtsspiel der Saison. Um 18 Uhr sind die Füchse zu Gast beim Tabellenführer RSB Thuringia Bulls. Das Team aus Elxleben konnte bislang alle Spiele gewinnen.
Nach zwei Niederlagen in Folge in der RBBL 1 sorgte Hannover United am vergangenen Samstag mit dem Heimsieg gegen die Köln 99ers für einen Befreiungsschlag, der zugleich auch ein großer Schritt in Richtung Playoff-Teilnahme war. Das nun anstehende Gastspiel bei den Thuringia Bulls können die Füchse daher befreit und ohne großen Druck angehen. Hannover reist als Außenseiter zu den bislang sehr dominant auftretenden Thüringern.
12 Spiele, 12 Siege, die beste Offensive und die beste Defensive. Das Team von Head Coach André Bienek spielt eine starke Saison und ist das Maß aller Dinge. Im Hinspiel blieb United lange im Spiel, verlor am Ende dennoch deutlich mit 53:72. Das Rückspiel wollen die Füchse nutzen, um weitere Fortschritte im eigenen Spiel zu machen. Beim Sieg gegen Köln war in der zweiten Halbzeit vor allem die starke Arbeit in der Verteidigung der Schlüssel zum Sieg. In Thüringen muss United genau daran anknüpfen, um zumindest eine Chance auf die Überraschung zu haben. Es gilt, insbesondere das schnelle Umschaltspiel der Bulls und die starken Schützen aus der Mitteldistanz zu kontrollieren.
Ob Kapitän Jan Sadler seiner Mannschaft wieder zur Verfügung steht, wird kurzfristig entschieden. Sören Seebold ist noch keine Option.
HU2 schlägt Schlusslicht Tübingen deutlich

Am vergangenen Samstag stand für die zweite Mannschaft von Hannover United das vorletzte Heimspiel der regulären Saison gegen den RSKV Tübingen an.
Gegen diese gelang in der Hinrunde auswärts bereits ein 46:68 Sieg. Gerade nach dem Sieg gegen Alba Berlin vor zwei Wochen und der knappen Niederlage in Frankfurt, trotz ersatzgeschwächtem Kader, konnte HU2 mit viel Selbstvertrauen in diese Begegnung gehen.
Außerdem war die Tübinger Mannschaft lediglich mit fünf Spieler/-innen angereist, sprich ohne Wechselmöglichkeiten, und dauerhaft in Gefahr das Spiel gar in Unterzahl zu beenden, falls etwas schief gehen sollte.
Trotzalledem, dass dieses Spiel von Anfang an relativ deutlich von den Niedersachsen dominiert wurde, schafften es die Tübinger, vor allem im ersten Viertel, noch viele Dinge umzusetzen und gestalten das Spiel verhältnismäßig eng, mit einem Viertelergebnis von 13:7.
Anschließend konnte Hannover sehr tief in den Kader rotieren und somit natürlich Kräfte sparen. Mit jeder weiteren Minute machte sich das bemerkbar. Zur Halbzeit stand es dann 29:15.
Leichte Anlaufschwierigkeiten, seitens Hannover United 2 im dritten Viertel, führten dazu, dass Spielertrainer Christoph Lübrecht zu Beginn des vierten Viertels auf ein intensives Gegenpressing in der Verteidigung umstellte. Das beseitigte letztendlich die allerletzten Zweifel, dass Tübingen noch die Chance auf ein Comeback hätte und somit gewinnt Hannover am Ende verdient mit 65:30.
Somit bleibt United 2 vorerst auf dem vierten Tabellenplatz der RBBL 2 Division A und kann in den kommenden Wochen weiter angreifen, um mit Hinblick auf die Playoffs vielleicht noch einen Platz in der Tabelle zu klettern.
Kommendes Wochenende geht es aber erst einmal nach Sachsen, wo einen der Tabellenführer aus Zwickau erwartet.
United belohnt sich und feiert wichtigen Heimsieg

Hannover United hat am 13. Spieltag der 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL1) einen wichtigen Sieg eingefahren. Gegen Verfolger Köln 99ers drehte der Tabellenvierte in der zweiten Halbzeit mächtig auf und sicherte sich einen 72:59-Erfolg.
Gegen die formstarken Gäste aus Köln, die zuletzt mit einem Heimsieg gegen Meister RSV Lahn-Dill beeindruckten, musste United verletzungsbedingt auf Kapitän Jan Sadler und Lowpointer Sören Seebold verzichten.
Von der ersten Minute an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit hohen Wurfquoten auf beiden Seiten, den die Kölner nach dem ersten Viertel zunächst für sich entschieden. Mit einem 19:22-Rückstand ging es aus United-Sicht in die erste Viertelpause.
Im zweiten Viertel unterliefen den Füchsen viele vermeidliche Ballverluste, durch die man den 99ers einfache Punkte gestattete und immer mehr ins Hintertreffen geriet. Zwischenzeitlich lag United mit 21:28 zurück. Eine kritische Phase, die man allerdings durch großen Kampfgeist und unermüdlichen Einsatz wieder wettmachen konnte. Als United-Playmaker Radi Dagamin mit Ablauf der Spieluhr auf 33:36 stellte, war man mit dem ertönen der Halbzeitsirene wieder voll im Spiel.
In der zweiten Halbzeit zeigten die Gastgeber insbesondere in der Defensive eine ihrer besten Saisonleistungen und zwangen die 99ers zu schweren Würfen. Außerdem entschieden die Füchse das Rebound-Duell (41:27) für sich und griffen sich wichtige Abpraller nach zuvor starker Verteidigung. Nach einem Dreier von Dagamin ging United erstmals seit dem ersten Viertel mit 50:48 in Führung und gab diese auch nicht mehr her. Punkt für Punkt baute man nun den Vorsprung aus und so stand am Ende ein verdienter 72:59-Erfolg gegen stark aufspielende Kölner, die sich über 30 Minuten absolut ebenbürtig zeigten. Durch den Sieg festigt Hannover United Rang vier in der RBBL1, der am Ende zur Teilnahme an den Playoffs berechtigen würde.
Hannover United: Thomas McHugh (21 Punkte), Radi Dagamin (17/1 Dreier), Jan Haller (14), Alexander Budde (11), Oliver Jantz (6), Jakob Krömer (3), Luis Conrad, Tobias Hell, Felix Hansing.
Hannover United empfängt formstarke Köln 99ers

Am Samstag (8. Februar, 18 Uhr) trifft Hannover United in der Sporthalle Sophienschule (Zooviertel) auf die Köln 99ers. United könnte mit einem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Playoff-Teilnahme machen. Die Kölner sorgten zuletzt mit einem Sieg gegen den RSV Lahn-Dill für Furore.
Auf die Rollstuhlbasketballer von Hannover United wartet ein echter Härtetest. Nach einem gelungenen Europokal-Wochenende in Klosterneuburg (Österreich) ist das Team am Dienstagabend in die Vorbereitung auf das Duell mit den Köln 99ers gestartet. Die Gäste werden nach vielen Erfolgserlebnissen in den vergangenen Wochen mit jeder Menge Selbstvertrauen nach Hannover reisen. Auf den Überraschungssieg gegen den RSV Lahn-Dill ließen die Kölner eine erfolgreiche Champions Cup Reise folgen, bei der man sich für die EuroCup 1 Endrunde qualifizieren konnte.
Das Hinspiel konnte Hannover United denkbar knapp mit 58:57 für sich entscheiden, nachdem man zur Pause bereits komfortabel mit 44:24 in Führung lag. Warnung genug für die Füchse, um fokussiert und konzentriert in das wichtige Rückspiel zu gehen. Das Team von Head Coach Martin Kluck möchte mit einem Sieg die Kölner auf Abstand halten und selbst wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs einfahren. Los geht’s wie gewohnt um 18 Uhr.
Zweite Mannschaft trifft auf RSKV Tübingen
Hannover United II ist bereits um 15 Uhr gegen den RSKV Tübingen gefordert. Gegen das bislang noch sieglose Schlusslicht will HU2 seiner Favoritenrolle gerecht werden. Tickets für das Spiel von HU1 gelten auch für diese Partie.
United reist als Titelverteidiger nach Spanien

Hannover United hat die EuroCup 1 Vorrunde in Klosterneuburg (Österreich) mit drei Siegen und einer Niederlage als Zweiter abgeschlossen und sich für die Endrunde des EuroCup 2 qualifiziert. Diese findet vom 25. bis 27. April in Murcia (Spanien) statt.
Es war ein intensives Wochenende für Hannover United. In Klosterneuburg machten die Füchse nach vier Spielen in zwei Tagen die Qualifikation für die EuroCup 2 Endrunde klar.
Izmir Buyuksehir – Hannover United 47:58
Das Turnier begann am Freitag mit einem 58:47-Arbeitssieg gegen den türkischen Vertreter Izmir Buyuksehir. In der Neuauflage des EuroCup 3 Halbfinals von 2023 wurde United direkt gefordert. Nach einem frühen 2:9-Rückstand nahm das Team von Martin Kluck die physische Gangart an und kämpfte sich Stück für Stück in die Partie. Der erste Sieg war unter Dach und Fach.
Hannover United – Sitting Bulls Klosterneuburg 74:54
Am Abend wartete dann der Gastgeber. Gegen die Sitting Bulls Klosterneuburg benötigte United rund 25 Minuten, um für klare Verhältnisse zu sorgen. Dennoch konnte man der Favoritenrolle am Ende gerecht werden und einen ungefährdeten 74:54-Erfolg gegen den stark aufspielenden österreichischen Pokalsieger einfahren.
Hannover United – Hyéres Handi Basket 73:89
Am frühen Samstagmorgen ging es gegen den frisch gebackenen französischen Pokalsieger aus Hyéres. Das Duell mit Superstar Nicolas Jouanserre sollte zwischen der Qualifikation für den EuroCup 1 und 2 entscheiden. Nach einer bärenstarken Offensivleistung der Franzosen musste sich United am Ende mit 73:89 geschlagen geben. Zwar zeigte man eine gute kämpferische Leistung und war immer wieder nah dran, die Partie zu drehen, doch insbesondere Louis Hardouin (34 Punkte) und Jouanserre (30 Punkte) hatten stets eine passende Antwort parat. Nachdem Izmir im anschließenden Spiel gegen Klosterneuburg verlorn, stand bereits vor dem letzten Spiel gegen Ramat Gan fest, dass United die Vorrunde als Tabellenzweiter abschließen wird.
Ilan Ramat Gan – Hannover United 40:89
Im abschließenden Spiel gegen Ilan Ramat Gan aus Israel konnte Coach Kluck viele Minuten verteilen. Youngster Luis Conrad konnte seine ersten Punkte im Trikot der ersten Mannschaft erzielen. Der erst 18-jährige Center Jakob Krömer erzielte 24 Punkte und zeigte eine tolle Leistung bei einer Qurfquote von 84%.
Lowpointer Tobias Hell wurde bei der anschließenden Abschlusszeremonie ins Allstar-Team des Turniers gewählt. Für Hannover United steht nun Ende April die Reise nach Murcia (Spanien) an, wo man als amtierender Champion die Möglichkeit bekommt, den Titel im EuroCup 2 zu verteidigen.



