Doppelsieg in München beschert United ein frohes Fest
Hannover United hat sich zum sportlichen Jahresabschluss mit zwei Auswärtssiegen bei den RBB München Iguanas belohnt. Durch den 79:53-Erfolg am Samstag, festigt United Platz 3 in der RBBL1. Am Sonntag gewannen die Füchse mit 62:40 und machten den Einzug in das Final Four um den deutschen Rollstuhlbasketballpokal klar.
Es war ein langes Wochenende für die erste Mannschaft von Hannover United. Die letzte Auswärtsreise des Jahres führte Kapitän Jan Sadler & Co. ins weit entfernte München, wo am Samstag zunächst der 9. Spieltag in der 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL 1) und am Sonntag das Viertelfinale im RBD-Pokal auf dem Programm stand.
Im Ligaspiel tat sich das Team von Head Coach Martin Kluck lange schwer. Der Tabellenachte spielte eine starke erste Halbzeit und stellte United vor große Probleme. Insbesondere in der Defensive fanden die Füchse kaum Zugriff und gestatteten den Gastgebern immer wieder leichte Punkte. Zur Halbzeit lag United mit 34:35 zurück. In Halbzeit zwei fanden die Gäste dann immer mehr zu ihrem Spiel und übernahmen im Laufe des dritten Viertels die Führung, die man bis zur Schlusssirene auf 79:53 ausbauen konnte. So stand am Ende ein hart erkämpfter Erfolg, der Hannover united auf Platz drei überwintern lässt.
Am Tag danach trafen beide Teams am gleichen Ort erneut aufeinander. United war durch die starke Münchener Vorstellung vom Samstag gewarnt und wollte dieses Mal früher seiner Favoritenrolle gerecht werden. Dieses Vorhaben gelang den Füchsen insbesondere in der Defensive und so gestattete man den Iguanas zur Halbzeit lediglich 16 Punkte. Bei den Gastgebern schwanden nun zunehmend die Kräfte und United freue sich am Ende über einen souveränen 62:40-Erfolg, durch den man sich als erstes Team bereits für das Final Four um den Pokal qualifiziert. Dieses findet am Wochenende 29./30. März 2025 in Frankfurt statt.
Für das Team geht es nun nach einem langen und intensiven Basketballjahr in die wohlverdiente Weihnachtspause. Am 12. Januar 2025 steht dann das Nordderby bei den BG Baskets Hamburg an, ehe am 18. Januar um 18 Uhr das Topspiel gegen den RSV Lahn-Dill den Heimauftakt ins neue Jahr markiert.