Den Seilgarten inklusiver gestalten: Träger KEJ kooperiert mit Hannover United
In Zusammenarbeit mit Seilgarten-Expert*Innen entwickeln die Rollstuhlbasketballer und EuroCup-Sieger Ideen für selbstbestimmte Höhenerfahrungen für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen. Die neuen inklusive Elemente sollen 2026 fertiggestellt sein.
Hannover. Die erfolgreichen Rollstuhlbasketballer*innen von Hannover United und der KEJ e.V. werden zukünftig kooperieren. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf dem Ziel, den beliebten Seilgarten Hannover im Stadtwald Eilenriede noch inklusiver zu gestalten und neue Kletter-Elemente zu entwickeln, die auch Menschen mit beeinträchtigter Gehfähigkeit selbstbestimmte Höhenerfahrungen ermöglichen. Erste Ideen werden bereits gesammelt und im Austausch mit Expert*innen der Seilgartenbranche durchdacht und geplant. Der KEJ e.V. freut sich sehr über die Unterstützung bei der Entwicklung neuer Herausforderungen durch den neuen Kooperationspartner Hannover United.
Das gemeinsame Ziel ist die Eröffnung neuer inklusiver Kletter-Elemente in der Saison 2026. Der Umbau wird in Eigenleistung mit der Unterstützung der ehrenamtlichen Trainer*innen geplant und für die Finanzierung dieser Umgestaltung ist der KEJ e. V. auf Fördergelder und Spenden angewiesen.
Der Seilgarten Hannover ist 2003 aus einer Projektinitiative der Jugendarbeit in Hannover entstanden. Dieser außerschulische Lernort bietet im Stadtwald Eilenriede ein einzigartiges Bildungsangebot und Erlebnispädagogik für Kinder und Jugendliche.
Hannover United ist der führende Rollstuhlbasketballverein in Niedersachsen mit dem Fokus auf Leistungs- und Breitensport. Mit zwei Teams in der 1. und 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga betreibt Hannover United professionellen Rollstuhlbasketball auf hohem internationalen Niveau. Neben zwei Teams im Breitensportbereich liegt ein weiterer Schwerpunkt der Vereinsphilosophie auf der Aus- und Fortbildung von Kindern und Jugendlichen im vereinseigenen Jugendteam.