Bulls zu stark – United kämpft und verliert gegen den Tabellenführer

Foto: Nathalie Bonacker

Hannover United hat am 5. Spieltag der 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL 1) die zweite Saisonniederlage einstecken müssen. Gegen Spitzenreiter RSB Thuringia Bulls verloren die Füchse mit 53:72 und haderten vor allem mit der eigenen Trefferquote.

Das mit Spannung erwartete Topspiel zwischen Hannover United und den Thuringia Bulls hielt lange Zeit, was es im Vorfeld versprach. Nach einem 5:0-Run der Gäste fanden die Füchse in der sehr gut besuchten Sporthalle der Sophienschule (Zooviertel) immer besser in die Partie und antworteten über Tom McHugh und Radi Dagamin mit einem eigenen 7:0-Lauf. Nach dem ersten Viertel (14:15) zeichnete sich ein enger Schlagabtausch ab.

Beim Vizemeister aus Elxleben nahm nun der spanische Nationalspieler Jordi Ruiz das Zepter in die Hand und avancierte mit 27 Punkten auch zum Topscorer des Spiels. United kämpfte zunehmend mit der starken Pressverteidigung der Bulls und lag zur Pause mit 30:38 zurück.

Zu Beginn des dritten Viertels war es erneut Hannovers australischer Nationalspieler, der mit vier Punkten in Folge für einen guten Start seines Teams sorgte.

Doch so knapp wie beim 34:38 sollte es nicht mehr werden. Mit einem 16:4-Lauf sorgte der letztjährige Champions League Finalist für die Vorentscheidung. Die Füchse gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf und kämpften leidenschaftlich, fanden allerdings keinen Weg zurück ins Spiel, was letztlich auch an der zu schwachen Trefferquote lag, die mit 34% aus dem Feld nicht ausreicht, um ein Team wie die Thuringia Bulls zu schlagen.

Am Ende stand eine 53:72-Niederlage. Dadurch steht United nun mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz vier in der RBBL 1.

Am nächsten Sonntag (17. November) steht für United das Auswärtsspiel beim Aufsteiger RSV Bayreuth auf dem Spielplan.

Hannover United: Thomas McHugh (20 Punkte), Radi Dagamin (11 / 1 Dreier), Jan Haller (8), Alexander Budde (6), Jan Sadler (5/1), Oliver Jantz (3), Tobias Hell, Sören Seebold, Luis Conrad

Sponsoren & Partner setzen tolles Zeichen

Rund um das Spiel gegen die Thuringia Bulls gab es vor allem neben dem Parkett tolle Geschichten. So präsentierte sich der langjährige Hauptsponsor MTB GmbH mit einem eigenen Stand und stellte dabei auch das eigens ins Leben gerufene Projekt „Nexxt Talents“ in den Vordergrund. In der Halbzeitpause versammelten sich viele Sponsoren und Partner der Füchse im Mittelkreis, um ein Zeichen für ihr Engagement bei Hannover United zu setzen und hervorzuheben, wie bedeutsam ihre Unterstützung für den Rollstuhlbasketball in Hannover und der Region ist. Außerdem präsentierte sich das Projekt „Sei eine Stimme“, welches sich gegen Diskriminierung, Rassismus & Rechtsextremismus einsetzte.

Quicklinks

Kontakt
Geschäftsstelle

Hannover United e. V.
Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover

0511 / 44 98 53 - 18
info@hannover-united.de

Kontakt aufnehmen

Folgt uns auf Social Media