VON BENNET BINDER
Hannover. Am Sonntag (12 Uhr) empfängt Hannover United II mit dem RSV Bayreuth den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga in der United Arena. Das Team um die beiden Spielertrainer Felix Heise und Christoph Lübrecht erwartet eine schwierige Aufgabe. Am vergangenen Wochenende hat Bayreuth im Spitzenspiel gegen den Aufstiegsfavoriten BG Baskets Hamburg mit 77:67 gewonnen. "Das wird ein hartes und schweres Spiel, keine Frage", sagte Lübrecht. Der Spielertrainer will über das "Selbstvertrauen, das wir vor allem aus dem letzten Heimspiel gewonnen haben" mit einem positiven Gefühl ins Spiel starten.
Mit breitem Kader zum Erfolg?
Eine gute Nachricht für United II ist, dass das Team mit einem breiten Kader in das Spiel geht. Die Mannschaft muss lediglich auf Lukas Kimmel und auf Leyla-Nur Strähler verzichten. Im Gegenzug bedeutet das, dass Topscorer Heiko Müller erneut dabei ist. Der Center war im vergangenen Heimspiel mit 23 Punkten bester Werfer aufseiten von United. "Wir können alle scoren und das haben auch gezeigt. Wir können dementsprechend selbstbewusst sein", so Lübrecht.
Hopp und Schünemann nicht aus den Augen verlieren
Beim RSV Bayreuth muss HU II vor allem auf Andre Hopp und Gesche Schünemann aufpassen. Erstgenannter wirft durchschnittlich 25 Punkte pro Spiel, die ehemalige Nationalspielerin Schünemann kommt auf fast 20 Punkte pro Spiel. Dazu macht Hopp die meisten Rebounds und Schünemann ist die beste Vorbereiterin bei Bayreuth. "Andre Hopp ist ein absoluter Topscorer, wir müssen natürlich schauen, wie wir ihn in den Griff bekommen. Er ist ein sehr wendiger Spieler mit einem ausgezeichneten Wurf", sagte Lübrecht über den 34-Jährigen. Schünemann mache einen starken Job und es sei auch bei ihr extrem wichtig, sie unter Kontrolle zu bekommen, so der Spielertrainer weiter. "Es ist wichtig, dass wir uns von Hopp und den anderen, die schon Erstliga Erfahrung haben, nicht einschüchtern lassen", sagte Lübrecht.
Mit den Fans im Rücken zu einem guten Spiel
"Beim ersten Spieltag gab es ein super Support von unseren Fans und ich freue mich schon auf den Support von ihnen am Sonntag", sagte Lübrecht. Um das Spiel erfolgreich zu gestalten, sei es wichtig, ein sauberes Passspiel aufzuziehen und selbstbewusst in den Abschlüssen zu sein, so der Spielertrainer. "Ich möchte, dass wir unser Spiel spielen und unsere Chancen nutzten. Dann bin ich mir sicher, sind wir eine Herausforderung für Bayreuth und das wollen wir als Mannschaft schaffen."
Weitere Informationen zu Hannover United
"Mannschaft des Jahres": EuroCup-Sieger Hannover United erneut nominiert
RBBL2 | 59:51 - Müllers hat bei United II-Sieg ein sicheres Händchen
EuroCup1 | EuroCup3-Sieger United steigt auf und richtet Vorrunde aus