United-Frauen Dahle und Seyrl starten bei der EM

Geschrieben von Justus Wolters
Frauen-Nationalmannschaftstrainer Martin Otto hat den finalen Kader für die Europameisterschaft in Teneriffa benannt. Mit dabei sind die Spielerinnen von Hannover United Linda Dahle und Andrea Seyrl. Außerdem wurde auch Oliver Jantz für die Herren-Nationalmannschaft nachträglich berufen. 
 
Beim Trainingslager auf Lanzarote mussten die Frauen sich präsentieren und zeigen, was sie auf dem Feld zu bieten haben. "Das Training hat angezogen und es wurde viel detaillierter gearbeitet", sagte Linda Dahle nach ihrer Rückkehr. Coach Otto stand vor der Herausforderung aus dem 16er-Kader den finalen 12er-Kader zu formen. „Wir haben in den letzten Tagen sehr viel und auch hart gearbeitet und mehrere Stunden täglich in der Halle verbracht. Jetzt haben wir ein sehr junges Team zusammengestellt, das aber an den richtigen Stellen auch die nötige Erfahrung mit sich bringt.", sagte Otto nach dem Trainingslager. 

Der Mix aus routinierten Spielerinnen und den jungen Aufsteigern wird auf Teneriffa sicherlich interessant zu beobachten sein. Für Andrea Seyrl ist es die erste große EM: "Ich bin sehr gespannt, was bei der EM passieren wird." 

An diesem Wochenende werden die Damen zum ersten Mal in finaler Zusammenstellung bei einem Turnier antreten. Beim World Super Cup in Frankfurt werden sie sich mit den ersten internationalen Herausforderinnen messen können. Ebenfalls dabei ist die Herren-Nationalmannschaft und damit Jan Sadler und Phillip Schorp.

Am darauf folgenden Wochenende geht es für die Frauen-Nationalmannschaft nach England, wo sie beim Continental Clash antreten werden.



Des Weiteren sind für die EM nominiert:
Anne Patzwald             1989    1.0       BG Baskets Hamburg
Annegrit Brießmann    1972     1.0      Mainhatten Skywheelers
Annabel Breuer            1992    1.5       RSV Lahn Dill
Catharina Weiß             2000    1.5       Rolling Chocolate
Laura Fürst                   1991    2.0       RBB München Iguanas
Johanna Welin              1984    2.0       RBB München Iguanas
Maya Lindholm            1990    2.5       BG Baskets Hamburg
Barbara Groß                1993    4.5       University of Alabama
Katharina Lang             1993    4.5       RBB München Iguanas
Mareike Miller              1990    4.5       Köln 99ers

                                                                                                    

Grund zur Freude für Oliver Jantz

Als wenn seine Nominierung zur U23-Weltmeisterschaft in Toronto nicht schon Anlass genug wäre, sich zu freuen, wurde Oliver Jantz dazu noch zum EM-Kader der Herren nachnominiert.
Er ersetzt den verletzten Dirk Passiwan, der die Vorbereitung abbrechen und die EM absagen musste. Damit hat der junge United-Guard dieses Jahr gleich zwei große internationale Turniere vor der Brust. 



Info-Quelle: DRS
Foto-Quelle Frauen-Natio: Team Germany
Foto-Quelle Jantz: Team zur Nieden